Gear

Gear, a term for equipment or apparel, particularly for outdoor performance equipment and apparel, motorcycle safety clothing, musical equipment and cargo (Wikipedia).

checkerboard scooter
checkerboard scooter

Generell

Ja, es ist abgedroschen, aber – ja! – es stimmt dennoch. Das Bild macht der Fotograf, nicht die Kamera. Beim aktuellen Stand der Technik kann man mit so ziemlich jeder Kamera (und sogar mit aktuellen Smartphones) Fotos aufnehmen, die – zumindest von den technischen Eckdaten her – für die allermeisten Zwecke weit mehr als ausreichend sind. Der Trend zur fortlaufenden Erhöhung der maximalen Pixelzahl von Kameras ist längst gestoppt, inzwischen achten die Hersteller auf andere Faktoren (Qualität, Rauschverhalten, Robustheit). Das ist gut so.

Der Koch: “Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!”

Helmut Newton (nach dem Essen): “Das Essen war vorzüglich – sie haben bestimmt gute Töpfe!”

Ich bin ansonsten vielleicht etwas „träge“ was den Wechsel von Kameras betrifft, aber ich mag es einfach, wenn man sein Werkzeug auch im Dunkeln und im Halbschlaf beherrscht. Daher blieb ich bisher wohl immer bei Nikon als „Hauptsystem“. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn Nikon weiterhin den Trend zu den spiegellosen Vollformat-Systemkameras verpennt (Stand Mai 2018) …

Bodies

Prinzipiell setze ich seit Jahren Nikon Kameras ein. In der Regel bin ich mit zwei Nikons „bewaffnet“. Dadurch habe ich ein Backup, falls eine der Kameras mal ausfallen sollte. Im „Normalbetrieb“ ermöglicht es den praktikablen und gleichzeitigen Einsatz von Objektiven mit unterschiedlichen Brennweiten ohne lästigen Objektivwechsel.

Zusätzlich habe ich immer auch noch eine sehr handliche spiegellose Systemkamera von Canon griffbereit mit einem relativ unauffälligen (weil sehr kleinen) Weitwinkelobjektiv. Diese Canon ermöglicht diskrete Aufnahmen in bestimmten Situationen, da man damit eher wie ein Tourist oder eine Privatperson wirkt und nicht wie ein Presse-Fotograf. Selbstverständlich macht die Canon ebenfalls professionelle Aufnahmen in mehr als ausreichender Auflösung ;-)

Und – zu guter Letzt – habe ich mein Foto-Handy mit hochauflösender Dual-Leica-Kamera „immer am Mann“, um auch wirklich für jede Situation gerüstet zu sein.

Objektive

Ich nutze oft und gern diverse Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke. Daneben habe ich ein Ultra-Weitwinkel (10-20mm) sowie diverse Tele-Zooms im „Fuhrpark“, letztere kommen jedoch eher selten zum Einsatz.

Blitze

Nach Möglichkeit nutze ich die Stimmung einer Location aus und arbeite daher viel mit „verfügbarem Licht“ (AL). Manchmal trägt es sich allerdings zu, dass nur ein Blitz als „verfügbares Licht“ vorhanden ist ;-)

Dann vertraue ich auf mein Nikon Speedlight und ein paar weitere Blitze unterschiedlicher Hersteller als Backup oder Zusatz-Blitze.

Sonstiges

Meine Foto-Taschen sind seit Jahren von Lowepro und Crumpler weil ich damit einfach die besten Erfahrungen gemacht habe und mir vor allem die Crumpler Taschen so gut gefallen. Natürlich habe ich auch noch einige Reflektoren, Studio Blitze, Hintergründe, Lichtformer und Stative/Light Stands, aber all das wird eher im Studio oder paar sehr speziellen Auftrags-Shoots verwendet.