Externe Festplatte Iomega Ultramax – 1 Terabyte

Kürzlich habe ich mir eine externe Festplatte zur Datenspeicherung zugelegt. Eigentlich nichts besonderes, ich weiss. Ich möchte trotzdem darüber berichten, weil mir das Teil einfach gut gefällt.


iomega-ultramax.jpg

Ich habe mich für die Iomega Ultramax mit einem Terabyte Kapazität entschieden, weil:

  • Das Ding sieht – vor allem im Apple/Mac Umfeld – umwerfend gut aus.
  • Viele Anschlüsse: FireWire-800, FireWire-400, USB 2.0.
  • Sehr kompletter Lieferumfang: Alle Kabel, Software, Handbuch.
  • Eingebauter USB Hub.

Ich habe an den eingebauten USB Hub eine weitere externe USB-Platte gehangen, auf die ich mein MacBook via TimeMachine sichere. Meinen Drucker habe ich auch gleich an den Hub angeschlossen, klappt auch. Die Iomega Ultramax wiederum habe ich an meine Apple Airport Extreme gehangen, sodaß ich die Geräte via LAN und WLAN erreichen kann.

Es klappt alles so prima, als wäre das Gerät nicht von Iomega, sondern auch gleich von Apple :-)

Die Iomega Ultramax ist mit zwei 500GB Festplatten ausgestattet, die man als 1TB ansprechen kann, oder im RAID1 als 500GB mit Redundanz. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich persönliche Daten und Bilder darauf speichern möchte. Das Einrichten des RAID1 war problemlos möglich.

Das Teil hat mich bei amazon.de irgendwas um die 260,- EUR gekostet. Ich bin sehr zufrieden und hol mir vielleicht noch eines.