Machen Kontaktlinsen schöne Augen?

Blog Marketing Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

schoene-augen.png

Über Hallimash kam die Anfrage nach einer Rezension des nachfolgenden Online-Shops für Kontaktlinsen bei mir rein. Nun gut, ich trage weder Brille noch Kontaktlinsen, aber es sollten ja auch nicht die Produkte getestet und bewertet werden, sondern die WEB-Site, der Shop und der Versandprozess. In diesem Bereich fühle ich mich dann auch zuhause, die ersten Shops haben wir bereits vor über zehn Jahren gebaut.

Kontaktlinsen?

Die erste Idee einer Kontaktlinse geht laut Wikipedia zurück auf das Jahr 1636, als der französische Philosoph und Naturwissenschaftler René Descartes seine Vorstellung einer „Linse die auf den Augen getragen wird“ dokumentierte. Von Descartes stammt auch der Ausspruch „cogito ergo sum“ – „Ich denke, also bin ich!“.

Strahlend weiße Augen, das gönn ich mir

Der optische Eindruck der Website http://www.schoeneaugen.info/ ist vom Design her etwas „holprig“. Dies mag aber auch daran liegen, das als Basis der Site ein Shop-System dient und sich das Design der Funktionalität unterordnen muss. Die Funktion ist gut, man navigiert einfach durch die übersichtliche Produktauswahl, klickt sich die gewünschten Artikel in den Warenkorb und begibt sich dann zur virtuellen Kasse. Der Bestellvorgang wird über eine sichere SSL-Verbindung abgewickelt.

Die Fachinformationen zum Thema sind für mich als „Brillen-Laien“ ausreichend und verständlich.

Der Sinn des auch in den Meta-Tags propagierten Claims „Strahlend weiße Augen mit Kontaktlinsen“ erschliesst sich mir persönlich leider nicht, aber ich bin vielleicht einfach nicht „Zielgruppe genug“, um das zu begreifen.

Praktisch für Kontaktlinsenträger dürfte das Angebot eines Linsen Abonnements sein. Hierbei werden regelmäßig „frische“ Kontaktlinsen an den Kunden versendet, wobei auch jeweils eine Anpassung an die aktuelle Sehstärke vorgenommen werden kann.

Insgesamt versucht die Site den Premiumgedanken zu kommunizieren. Das ist in post-Geiz-ist-geil Zeiten ein vernünftiger Ansatz, wenngleich man hier im grafischen Bereich vielleicht noch mehr hätte rausholen können. Unsere Grafiker hätten gerne etwas mehr frische Farben anstelle der grauen Töne gesehen.

Unter der Haube

Der Shop wurde umgesetzt mit xt:Commerce, dem osCommerce Ableger mit europäischem Anspruch und Support. xt:Commerce ist in der Community nicht unumstritten. Es werden viele Bugs bemängelt sowie die träge Template-Engine. Auch die Preis- und Firmenpolitik der xt:Commerce GmbH aus Österreich ist nicht jedermanns Sache. Andererseits gibt es viele Beispiele von erfolgreichen Online-Shops, die mit xt:Commerce laufen. Wenn man xt:Commerce ordentlich aufsetzt und die notwendigen Anpassungen vornimmt, bekommt man ein robustes und dem Stand der Technik entsprechendes Shop-System.

Eine Probe-Bestellung hat reibungslos funktioniert, die Ware wurde umgehend per DHL geliefert, eine ordentliche Rechnung lag dabei.

Fazit

Der Shop funktioniert, der Lieferservice ist gut, die Produkte bzw. deren Qualität muss jeder selbst testen. Unter dem Stichwort „Kontaktlinsen Shop“ wirft Google ca. 1/4 Mio. Treffer aus. Gut gefallen hat an http://www.schoeneaugen.info/ die sehr kurze Reaktionszeit bei Fragen zum Shop und zur Bestellung.