ScanSnap 510M – Ein weiterer Schritt Richtung „papierloses Büro“

s510m.jpg

Ein wirklich erstaunliches Stück Technik der ScanSnap 510M (Windows: S510 ) von Fujitsu. Man nehme 50 doppelseitiig bedruckte Dokumente, z.B. einen Stapel Eingangsrechnungen und stecke sie in den ScanSnap. Dann drücke man auf eine Taste und lehne sich zurück. Eigentlich könnte man sich einen Kaffe holen, aber bei bis zu 18 Seiten pro Minute ist die Zeit ist dafür fast zu kurz.

Der ScanSnap nagelt die 50 Seiten durch als wäre es nichts. Beidseitig natürlich. Eine automatische Schrifterkennung wandelt die Seiten dabei in durchsuchbare PDF Dokumente um. Das muss man sich mal vorstellen, das ist super praktisch.

Wenn man z.B. nach einem bestimmen Betrag sucht, gibt man im Spotlight einfach 1375,23 ein und – schwupp – erscheint die richtige Rechnung auf dem Schirm. Oder weitere, falls diese den gleichen Betrag irgendwo enthalten.

Es gibt auch mehrere Videos bei Fujitsu (Flashvideo, Video 1, Video 2), alles was dort gezeigt wird kann ich voll bestätigen.

unclutter.com hat einen guten Beitrag darüber verfasst, wie man sich ein papierloses Dokumenten Management einrichten kann. Auch dort wird der ScanSnap empfohlen. Eine weitere Review zum 500M findet man bei MacNN.

Auch der „Guru“ selbst – also Merlin Man – hat einen sehr interessanten Beitrag zu dem Gerät verfasst, hier sind vor allem auch die Kommentare sehr hilfreich.

ACHTUNG: Der SnapScan wird (z.B. bei Amazon) in verschiedenen Bundles angeboten. Ich habe meinen ScanSnap 510 in der Mac Version (also mit dem „M“ hinter der 500 bzw. 510) für um die 400,- EUR gekauft. Bei diesem Bundle war kein Adobe Acrobat dabei, was deutlich den Preis senkt. Dafür war der Abby FineReader für Mac dabei, wohl mit die beste OCR Software auf dem Markt. Der Acrobat wird zum Scannen und für die OCR dann nicht benötigt. Hier mal die Trefferliste für Fujitsu ScanSnap bei Amazon.

Bei Bedarf kann ich euch den Lieferanten von meinem ScanSnap nennen, falls ihr nichts passendes findet, das ist wohl ein Fujitsu Fachhändler. Schreibt mir einfach eine Mail.

Wir werden uns das Gerät nun auch noch in einer Windows Version für die Firma zulegen, es ist einfach zu genial.